Vintage Look ist Trend


geschrieben am:17.11.2014 16:03 von Yavuz

Alt und schön und vor allem extravagant – das ist der Vintage Look, der auch bei Teppichen sehr angesagt ist. Biedere und einfache Muster sind hier passé, es geht vor allem darum, seine eigene Individualität auch in der Ausstattung der Wohnung auszudrücken. Da sind einzigartige Stücke, die nach Leben aussehen, gerade richtig. Das Aussehen der Teppiche kann dabei sehr unterschiedlich sein, es kann von klassisch bis zu modern reichen, und ist häufig farbenfroh und originell. Der Vintage Stil hat immer etwas damit zu tun, dass etwas schon gebraucht wurde, und so durch die Spuren der Zeit sein unverwechselbares Aussehen erhalten hat. Daher werden bevorzugt alte Teppiche so umgestaltet und behandelt, dass sich der alte Charme mit neuem Look mischt. Durch Techniken wie Färben und Ausbleichen wird die Grundfarbe verändert. Alte und neue textile Materialien, Pailletten oder Ähnliches können angenäht werden, und den Teppich so zu einem ganz besonderen Unikat ergänzen. Einzigartig wird er immer sein, denn die individuellen Spuren der Zeit sind nun einmal nicht reproduzierbar.



Teppiche im Vintage-Stil sind häufig auch Stücke, die in der Patchwork Technik hergestellt wurden. Dabei werden einzelne Stücke von unterschiedlichen alten Teppichen, Stoffen oder anderen Materialien zu einem neuen Teppich zusammengesetzt. Patchworkstücke werden durch ihre Vielfalt an Farbe und Material immer tolle Blickfänger in jeder Wohnung. 

Vintage Teppiche können der Wohnungseinrichtung einen speziellen Charme verleihen, und peppen einfache Möbelstücke auf. Jeder, der den Shabby Chic mag, sollte sich auf jeden Fall auch einen Vintage Teppich zulegen. Shabby Chic ist eine eigene Stilrichtung, bei der die Wohnung vorwiegend mit Möbeln und andere Einrichtungsgegenständen eingerichtet wird, die aus natürlichen Materialien bestehen, und schon Gebrauchsspuren aufweisen.
Wer sein Glück auf dem Flohmarkt versuchen will und will Zeit und Geduld hat, kann dort ganz besondere Schnäppchen machen. Vor allem orientalische Teppiche wie Perserteppiche oder Kelims passen hervorragend zum Shabby Chic. Diese und andere Teppiche im Vinatge Look gibt es aber auch online zu kaufen.

Diese Art der Teppichveredelung kommt übrigens aus der Upcycling Bewegung, und hat neben der Tatsache, dass einzigartige Einrichtungsstücke entstehen, noch andere Vorteile. Dadurch, dass hauptsächlich alte Stücke wiederverwendet werden, werden Rohstoffe gespart. Somit stimmt auch der Nachhaltigkeitsfaktor. 
Vintage ist in und jede Wohnung bekommt mit einem Vintage Teppich ihren ganz individuellen und extravaganten Touch.

vintage look shabby chik patchwork nature line holzoptik vintage trend möbel inneneinrichtung tends wohnen schöner wohnen

Vorheriger Artikel: Bettumrandungen
Alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt.
© 2016 by Diva Teppich Center
Design by PurPure | Code by schoenkannjeder
Nach oben