Vintage, Retro, Shabby – all diese Begriffe sind Ihnen sicher bekannt, aber was macht einen echten Vintage-Teppich, einen Retro-Look oder Shabby-Chic aus? Wohnaccessoires im Vintage-Look sind nicht einfach nur Elemente Ihrer Inneneinrichtung, sie bringen einen Hauch von Nostalgie und Persönlichkeit in Ihre vier Wände. Oft ist es besonders die Kombination aus nostalgischen Vintage-Teppichen und traditionellem Mobiliar im Used-Look, die ein Zuhause so richtig gemütlich macht. Die charaktervollen Einzelstücke, Flohmarktschätze oder Sammlerstücke werden durch ein Ambiente aus Retro-Teppichen und anderen Wohnaccessoires besonders hervorgehoben. Dabei entsteht ein Wohngefühl von Behaglichkeit und Tradition, das Ihnen vermittelt: Hier bin ich zu Hause. Zeitlos und schick präsentieren sich die Vintage-Teppiche im Used-Look oder Shabby-Chic, die sich nicht von kurzfristigen Trends oder modischen Hypes bestimmen lassen, sondern Ihnen ein unvergleichliches Flair im Arbeits-, Schlaf- oder Wohnzimmer bereiten.
Was bedeuten die Begriffe „Vintage“ und „Retro“?
Vintage
Der Begriff „Vintage“ beschreibt eine Stilrichtung im Bereich Mode und Design, die ältere Designs nachahmt oder mit alten, meist gebrauchten Gegenständen oder Möbelstücken arbeitet. Oft werden hierzu erfolgreiche und beliebte Trends vergangener Zeiten zum Vorbild genommen. Echtes „Vintage“, zum Beispiel bei Kleidung oder Möbeln ist oft tatsächlich alt und original.
Retro
Designs im Retro-Stil sind, anders als echtes Vintage, meist neue Designs, die sich in ihrem Stil an alte, bekannte Trends anlehnen und nicht tatsächlich alt sind. Hier werden beliebte Eigenschaften, Optiken und Formen neu aufgegriffen und in ein aktuelles Konzept gebracht, das das Design vergangener Zeiten wiederbelebt.
Vintage-Stil
Einrichtungsstücke im „Vintage-Stil“ sind neu gefertigt und oft mit einem Used-Look versehen, damit sie alt oder gebraucht aussehen. Sie werden oft mit echten Vintage-Einzelstücken kombiniert. Gerne wird hier auch der Ausdruck „Shabby Chic“ verwendet, der das abgegriffene Äußere beschreibt. Mit Möbelstücken im Vintage-Stil können Sie Ihre persönlichen Sammlerstücke oder Flohmarktschätze besonders gut in Szene setzen.
Used-Look
Der angesagte „Used-Look“ ist besonders bei Einrichtungsgegenständen sehr beliebt. Diese werden so gestaltet oder bearbeitet, dass sie bereits genutzt und gebraucht aussehen. Dieser Effekt wird absichtlich erzeugt und sagt nichts über den Zustand oder das Alter des Gegenstandes. Gern genutzt wird der Used-Look bei Teppichen, die durch das abgelaufene Aussehen mehr Charakter bekommen, aber gleichzeitig noch robust und unverbraucht sind. So vermitteln sie einen gemütlichen Eindruck ohne qualitative Nachteile.
Was ist ein Vintage Teppich?
Vintage Teppiche gehören schon lange zu den Top-Trends bei Wohnaccessoires und der Inneneinrichtung. Als charaktervolle Eyecatcher geben sie einem Zimmer ein ganz besonderes Flair. Dabei muss ein Vintage Teppich nicht direkt alt oder abgenutzt sein, denn das angesagte Design eines klassischen Vorlegers bekommen Sie auch in moderner Qualität. Retro-Teppiche bieten die ideale Kombination aus aktuellen Werkstoffen, hochwertiger Verarbeitung und einem geschätzten und bekannten Design. Damit aber bei einem neu gefertigten Wohnaccessoire im Vintage-Stil die gewünschte „gebrauchte“ Optik entstehen kann, werden sie bewusst im Used-Look gefertigt, der ihnen einen gewissen Charakter verleiht. Hierzu nutzen die Hersteller für die beliebtesten Retro-Designs klassische, meist orientalisch inspirierte Ornamente und florale Muster, die schon bei der Fertigung auf alt getrimmt werden. So erhalten Sie einen, aus modernen und pflegeleichten Kunstfasern hergestellten, Vintage Teppich, der dank klassischer Muster, aufwändiger Ornamente und verblassten Farben einem antiken Teppich optisch in nichts nachsteht, jedoch alle Vorteile eines modernen Wohnaccessoires genießt – der ideale Begleiter für Ihr Mobiliar, sei es echt Vintage, Retro oder Shabby-Chic.
Der richtige Vintage-Teppich für den perfekten Look
Vintage-Teppich ist nicht gleich Vintage-Teppich. Weil Ihre Inneneinrichtung ebenso individuell ist, wie Sie es sind, muss auch Ihr neuer Vintage-Teppich zu Ihrem Einrichtungsstil passen. Selbstverständlich sind Geschmäcker verschieden, doch wenn Sie Ihr Zuhause mit trendigem Mobiliar und einem Charakter von vergangenen Zeiten beleben wollen, ist ein Teppich im Vintage- oder Retro-Stil der ideale Begleiter. Die vielseitige Optik dieser edlen Vorleger ergänzt unterschiedliche Stilrichtungen und lässt Ihrem Mobiliar optisch den Vortritt, wobei sie zu einer Vielzahl von angesagten Einrichtungstrends passt.
Landhaus-Einrichtung
Für den Landhaus-Stil gibt es ein passendes Wort: gemütlich. Der äußerst beliebte Einrichtungsstil ist wie gemacht für ausgefallene Vintage-Teppiche, die nicht nur gut aussehen, sondern auch ein herrlich sanftes Laufgefühl bieten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem hellgrauen Perserteppich? Besonders weich und anschmiegsam ist er ideal für das heimelige Ambiente und wer sagt denn, dass Vintage-Teppiche immer gemustert sein müssen? Gönnen Sie sich doch mal einen echten Fußschmeichler.
Realisierung des Industrial Style
Etwas handfester geht es da im Industrial Style zu, denn hier stehen eher stabile Materialien wie Holz und Metall im Vordergrund. Doch auch in diesem Einrichtungsstil ist ein Vintage-Teppich ideal, denn dank der großen Auswahl an Werkstoffen finden Sie immer das Richtige. Neben vielfältigen künstlichen Werkstoffen kommen auch widerstandsfähige Naturfasern wie Jute zum Einsatz. Darüber hinaus ist der angesagte Used-Look mit abgenutzter und gebrauchter Optik perfekt für eine raue und gleichzeitig gemütliche Umgebung.
Puristisch gestaltetes Wohnzimmer
Wer es lieber puristischer und minimalistischer hat, der kommt mit dem ausgefallenen Retro-Teppichen im Vintage-Stil ebenfalls auf seine Kosten, denn diese bieten eine große Auswahl an farbenfrohen Designs, die sich ideal als Basis für eine Inneneinrichtung eignen. In Verbindung mit charaktervollen Einzelstücken im Shabby-Chic sind die gemusterten Vintage-Teppiche ein echter Eyecatcher und optisches Highlight für Ihr Wohnzimmer. Gekonnt setzen sie Ihr Mobiliar und andere Wohnaccessoires in Szene und bieten die Basis für ein einmaliges Wohngefühl.
Schlafzimmer
Das Schlafzimmer hingegen ist der perfekte Raum für dezente und unaufdringliche Farben, die ein sanftes und heimeliges Ambiente erzeugen und beruhigend wirken. Vintage-Teppiche in gedeckten Farbtönen wie Beige oder Blaugrau wirken hier besonders gut, da sie durch zurückhaltende Optik den Raum beruhigen und gleichzeitig mit ihrem Retro-Look ein gemütliches Raumgefühl bieten. Dank bester Materialien und hochwertiger Verarbeitung sind moderne Vintage-Teppiche auch haptisch für diese Umgebung geeignet, denn die verwendeten Materialien sorgen für einen unvergleichlich weichen Flor und ein sanftes, wolkenweiches Laufgefühl – so können Sie entspannen und Ihren verdienten Schlaf genießen.
Pflegeleichte und weiche Materialien für Retro-Teppiche
Auch wenn Vintage-Teppiche und Teppiche im Retro-Stil alt und gebraucht aussehen, so müssen sie doch nicht auch aus altem oder minderwertigem Material hergestellt sein, denn immerhin ist der beliebte Used-Look ein Designelement und nicht die Folge von schlecht verarbeiteten Produkten. Neben echten Vintage-Teppichen, die tatsächlich alt sind und allein deshalb schon aus einem robusten Material gefertigt sein müssen, werden neue Vintage-Teppiche entweder aus widerstandsfähigen Naturfasern wie Jute und Wolle oder aus pflegeleichten und langlebigen Kunstfasern hergestellt. Moderne Werkstoffe wie Polyester oder auch Polypropylen sind wahre Alleskönner und begeistern mit ihrer Vielseitigkeit, sowohl im Design als auch in den Pflegeeigenschaften. Dank moderner Herstellung sind den Vintage-Teppichen also nahezu keine Grenzen gesetzt. So sind klassisch orientalische Ornamente mit aufwändigen Verzierungen und kräftigen Farben ebenso möglich wie ausgeblichene Optiken, die den Eindruck einer langen Lebensgeschichte erwecken. Auch das Laufgefühl moderner Retro-Teppiche ist individuell und reicht von robusten Flachgeweben bis hin zu flauschig weichen Fußschmeichlern, sodass Sie für Ihre Räume immer das passende Wohnaccessoire finden. Gemeinsam ist den Vintage-Teppichen aber vor allem das einmalige Design, der Hauch von Tradition und natürlich ein heimeliges und gemütliches Flair.
Naturfasern
Zu den bekanntesten Naturfasern gehört die Wolle. Es gibt wohl niemanden, der nicht schonmal entweder ein Kleidungsstück oder ein Wohnaccessoire aus Wolle genutzt hat. Dieser vielseitige Stoff eignet sich ideal für gemütliche Vintage-Teppiche und begeistert besonders mit einer herrlich weichen Haptik, denn anders als die übrigen Naturfasern, lassen sich aus der Wolle auch flauschige Hochflor-Teppiche und kuschelweiche Fußschmeichler im Retro-Stil herstellen. Nicht zu vergessen ist aber auch, dass dieser Werkstoff sehr robust und langlebig ist, aber auch sehr schonend zu empfindlichen Fußbodenbelägen. Deshalb werden viele Teppiche, die aus festeren Fasern, wie zum Beispiel Jute, bestehen, mit einem Baumwollrücken ausgestattet.
Als besonders robuster Werkstoff ist die Jute schon seit vielen Jahrhunderten ein fester Bestandteil jeder Textilherstellung. Ob als Basis für Kleidung, textile Nutzgegenstände wie Säcke oder Tücher, als Tasche oder auch als Werkstoff für Wohnaccessoires wie trendige Vintage-Teppiche – die Jute überzeugt in jeder Lebenslage und begeistert mit einer gemütlich natürlichen Optik. Besonders für Flachgewebe geeignet, bringt sie einem Retro-, oder Vintage-Teppich durch ihre naturbelassene Struktur einen schlichten Used-Look, der zugleich eine gemütliche und heimelige Atmosphäre erzeugt. Jute-Teppiche sind das ideale Designelement für offene und kreative Einrichtungsstile wie Boho-Chic oder französischer Landhaus-Stil. Dank ihrer neutralen Farbtöne kommt individuelles Mobiliar, zum Beispiel in Shabby-Chic oder echtem Vintage-Stil besonders gut zur Geltung.
Die Sisalfaser ist ein Werkstoff, der vor allem zur Herstellung von Seilen und Tauen genutzt wird, aber auch in seiner Verwendung für Wohntextilien besonders beliebt ist. Vintage-Teppiche aus Sisal begeistern mit einer hohen Lebensdauer und widerstandsfähiger Oberfläche, die ein einmaliges Laufgefühl bietet, da die angeraute Struktur die Füße angenehm massiert. Ähnlich der Jute ist Sisal mit natürlicher Optik und schlichter Farbvariation ideal für Retro-Teppiche im Vintage-Stil, da sie das Mobiliar nicht überdecken und es gekonnt in Szene setzen.
Kunstfasern und halbsynthetische Viskose
Kunstfasern wie Polyester oder Viskose sind besonders vielseitig und können in nahezu jeder Form und Farbe hergestellt werden. So sind den kreativen Möglichkeiten im Bereich der Wohntextilien fast keine Grenzen gesetzt. Als Werkstoff für Vintage-Teppiche eignen sich diese Kunstfasern auch deshalb sehr gut, weil sie enorm robust und widerstandsfähig sind und sich besonders leicht reinigen lassen. Mit Kunstfasern lassen sich die reich verzierten Ornamente klassischer Vintage-Teppiche ebenso gut darstellen, wie der angesagte Used-Look abgetragener Teppiche aus vergangenen Tagen, ohne jedoch auf den Komfort eines neuen Teppichs mit hervorragenden Pflegeeigenschaften verzichten zu müssen. Retro-Teppiche aus Kunstfasern begeistern neben ihrem Design im Vintage-Stil mit herrlich weichem und sanftem Flor, denn im Gegensatz zu Naturfasern sind Polyester und Viskose seidig weich und kuschelig. Neben kuschelweichen Hochfloren lassen sich Kunstfasern aber auch zu besonders robusten Flachgeweben fertigen, die nahezu unverwüstlich sind und ideal in den Industrial-Stil oder zu Shabby-Chic-Mobiliar passen. Wenn Sie also das Beste aus beiden Welten haben wollen, sind Vintage-Teppiche aus Viskose, Polyester oder anderen Kunstfasern genau das Richtige. Selbstverständlich werden bei der Herstellung alle Werkstoffe und Produkte nach strengen Richtlinien geprüft und sind deshalb nachweislich frei von schädlichen Inhaltsstoffen.
Lange Freude am Used-Look Teppich: 3 Pflegetipps
Regelmäßig Staubsaugen
Der erste Pflegetipp ist wohl der einfachste und wichtigste – das regelmäßige Staubsaugen. Indem Sie Ihren Vintage-Teppich in geregelten Abständen mit dem Staubsauger reinigen, verhindern Sie, dass sich Schmutz im Gewebe festsetzt, der später nur schwer entfernt werden kann. Seien es Staub, Krümel oder der alltägliche Dreck, den man von Draußen mitbringt, durch einfaches Staubsaugen befreien Sie Ihren Vorleger von den meisten Verunreinigungen. Grundsätzlich können Sie jeden Teppich bedenkenlos staubsaugen, denn sowohl den Naturfasern als auch den künstlichen Werkstoffen macht das gar nichts aus. So verhindern Sie auch unschöne Wasserränder, die durch die Verbindung aus Wasser und Schmutzpartikeln entstehen können und Ihren Teppich schnell verunstalten. Mit diesem einfachen Tipp bleibt der Used-Look Ihres Vintage-Teppichs auch weiterhin ein trendiges Designelement und wird nicht zu trauriger Wirklichkeit.
Flecken nicht eintrocknen lassen
Das kennt sicher jeder: Da ist man besonders vorsichtig und ehe man sich versieht, ist auch schon ein Missgeschick passiert und der schöne Vintage-Teppich hat einen Fleck. Das ist aber noch kein Grund zur Panik. Wichtig ist, dass Sie den Fleck nicht eintrocknen lassen, sondern Ihren Retro-Teppich schnell behandeln. Hierzu sollten Sie besonders auf die Pflegehinweise achten und nicht zu lange warten. Kleinere Teppiche lassen sich einfach im Freien ausschütteln und dann mit etwas Shampoo oder mildem Reiniger in der Badewanne oder der Dusche auswaschen. Lassen Sie Ihren Vintage-Teppich aber immer gut trocknen, damit sich später keine Wasserflecken oder Schimmel bildet. Auf größeren Teppichen lassen sich Flecken auch leicht mit einem Teppichreinigungspulver oder -schaum entfernen. Bitte beachten Sie auch hier die Gebrauchsanweisungen der Reiniger und Pflegehinweise Ihrer Teppiche, denn die Verträglichkeit kann je nach Material variieren.
Teppich um 180° drehen
Auf den ersten Blick mag dieser Pflegehinweis etwas komisch und vielleicht überflüssig wirken, doch empfiehlt es sich hier genau auf Ihren Vintage-Teppich und Ihre Raumgestaltung zu achten. Tageslichteinfall und Druckstellen können Ihrem Teppich nämlich ebenso schaden, wie Flecken und Schmutz, auch wenn es nicht direkt sichtbar ist. Schwere Möbelstücke oder auch oft genutzte Sitzgelegenheiten lasten mit ihrem Gewischt auf der Oberfläche Ihres Vintage-Teppichs und können diese permanent eindrücken und beschädigen. Anhaltender Tageslichteinfall sorgt außerdem dafür, dass die Farben ausbleichen. Um diesen Problemen Herr zu werden reicht es meist aus, Ihren Retro-Teppich zweimal jährig ganz einfach um 180° zu drehen, um die belasteten Stellen zu schonen. So einfach können Sie Ihrem Vintage-Teppich etwas Gutes tun und noch lange Freude daran haben.
Fenster schließen Vintage Teppiche
Vintage, Retro, Shabby – all diese Begriffe sind Ihnen sicher bekannt, aber was macht einen echten Vintage-Teppich, einen Retro-Look oder Shabby-Chic aus? Wohnaccessoires im Vintage-Look sind nicht einfach nur Elemente Ihrer Inneneinrichtung, sie bringen einen Hauch von Nostalgie und Persönlichkeit in Ihre vier Wände. Oft ist es besonders die Kombination aus nostalgischen Vintage-Teppichen und traditionellem Mobiliar im Used-Look, die ein Zuhause so richtig gemütlich macht. Die charaktervollen Einzelstücke, Flohmarktschätze oder Sammlerstücke werden durch ein Ambiente aus Retro-Teppichen und anderen Wohnaccessoires besonders hervorgehoben. Dabei entsteht ein Wohngefühl von Behaglichkeit und Tradition, das Ihnen vermittelt: Hier bin ich zu Hause. Zeitlos und schick präsentieren sich die Vintage-Teppiche im Used-Look oder Shabby-Chic, die sich nicht von kurzfristigen Trends oder modischen Hypes bestimmen lassen, sondern Ihnen ein unvergleichliches Flair im Arbeits-, Schlaf- oder Wohnzimmer bereiten.
Was bedeuten die Begriffe „Vintage“ und „Retro“?
Vintage
Der Begriff „Vintage“ beschreibt eine Stilrichtung im Bereich Mode und Design, die ältere Designs nachahmt oder mit alten, meist gebrauchten Gegenständen oder Möbelstücken arbeitet. Oft werden hierzu erfolgreiche und beliebte Trends vergangener Zeiten zum Vorbild genommen. Echtes „Vintage“, zum Beispiel bei Kleidung oder Möbeln ist oft tatsächlich alt und original.
Retro
Designs im Retro-Stil sind, anders als echtes Vintage, meist neue Designs, die sich in ihrem Stil an alte, bekannte Trends anlehnen und nicht tatsächlich alt sind. Hier werden beliebte Eigenschaften, Optiken und Formen neu aufgegriffen und in ein aktuelles Konzept gebracht, das das Design vergangener Zeiten wiederbelebt.
Vintage-Stil
Einrichtungsstücke im „Vintage-Stil“ sind neu gefertigt und oft mit einem Used-Look versehen, damit sie alt oder gebraucht aussehen. Sie werden oft mit echten Vintage-Einzelstücken kombiniert. Gerne wird hier auch der Ausdruck „Shabby Chic“ verwendet, der das abgegriffene Äußere beschreibt. Mit Möbelstücken im Vintage-Stil können Sie Ihre persönlichen Sammlerstücke oder Flohmarktschätze besonders gut in Szene setzen.
Used-Look
Der angesagte „Used-Look“ ist besonders bei Einrichtungsgegenständen sehr beliebt. Diese werden so gestaltet oder bearbeitet, dass sie bereits genutzt und gebraucht aussehen. Dieser Effekt wird absichtlich erzeugt und sagt nichts über den Zustand oder das Alter des Gegenstandes. Gern genutzt wird der Used-Look bei Teppichen, die durch das abgelaufene Aussehen mehr Charakter bekommen, aber gleichzeitig noch robust und unverbraucht sind. So vermitteln sie einen gemütlichen Eindruck ohne qualitative Nachteile.
Was ist ein Vintage Teppich?
Vintage Teppiche gehören schon lange zu den Top-Trends bei Wohnaccessoires und der Inneneinrichtung. Als charaktervolle Eyecatcher geben sie einem Zimmer ein ganz besonderes Flair. Dabei muss ein Vintage Teppich nicht direkt alt oder abgenutzt sein, denn das angesagte Design eines klassischen Vorlegers bekommen Sie auch in moderner Qualität. Retro-Teppiche bieten die ideale Kombination aus aktuellen Werkstoffen, hochwertiger Verarbeitung und einem geschätzten und bekannten Design. Damit aber bei einem neu gefertigten Wohnaccessoire im Vintage-Stil die gewünschte „gebrauchte“ Optik entstehen kann, werden sie bewusst im Used-Look gefertigt, der ihnen einen gewissen Charakter verleiht. Hierzu nutzen die Hersteller für die beliebtesten Retro-Designs klassische, meist orientalisch inspirierte Ornamente und florale Muster, die schon bei der Fertigung auf alt getrimmt werden. So erhalten Sie einen, aus modernen und pflegeleichten Kunstfasern hergestellten, Vintage Teppich, der dank klassischer Muster, aufwändiger Ornamente und verblassten Farben einem antiken Teppich optisch in nichts nachsteht, jedoch alle Vorteile eines modernen Wohnaccessoires genießt – der ideale Begleiter für Ihr Mobiliar, sei es echt Vintage, Retro oder Shabby-Chic.
Der richtige Vintage-Teppich für den perfekten Look
Vintage-Teppich ist nicht gleich Vintage-Teppich. Weil Ihre Inneneinrichtung ebenso individuell ist, wie Sie es sind, muss auch Ihr neuer Vintage-Teppich zu Ihrem Einrichtungsstil passen. Selbstverständlich sind Geschmäcker verschieden, doch wenn Sie Ihr Zuhause mit trendigem Mobiliar und einem Charakter von vergangenen Zeiten beleben wollen, ist ein Teppich im Vintage- oder Retro-Stil der ideale Begleiter. Die vielseitige Optik dieser edlen Vorleger ergänzt unterschiedliche Stilrichtungen und lässt Ihrem Mobiliar optisch den Vortritt, wobei sie zu einer Vielzahl von angesagten Einrichtungstrends passt.
Landhaus-Einrichtung
Für den Landhaus-Stil gibt es ein passendes Wort: gemütlich. Der äußerst beliebte Einrichtungsstil ist wie gemacht für ausgefallene Vintage-Teppiche, die nicht nur gut aussehen, sondern auch ein herrlich sanftes Laufgefühl bieten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem hellgrauen Perserteppich? Besonders weich und anschmiegsam ist er ideal für das heimelige Ambiente und wer sagt denn, dass Vintage-Teppiche immer gemustert sein müssen? Gönnen Sie sich doch mal einen echten Fußschmeichler.
Realisierung des Industrial Style
Etwas handfester geht es da im Industrial Style zu, denn hier stehen eher stabile Materialien wie Holz und Metall im Vordergrund. Doch auch in diesem Einrichtungsstil ist ein Vintage-Teppich ideal, denn dank der großen Auswahl an Werkstoffen finden Sie immer das Richtige. Neben vielfältigen künstlichen Werkstoffen kommen auch widerstandsfähige Naturfasern wie Jute zum Einsatz. Darüber hinaus ist der angesagte Used-Look mit abgenutzter und gebrauchter Optik perfekt für eine raue und gleichzeitig gemütliche Umgebung.
Puristisch gestaltetes Wohnzimmer
Wer es lieber puristischer und minimalistischer hat, der kommt mit dem ausgefallenen Retro-Teppichen im Vintage-Stil ebenfalls auf seine Kosten, denn diese bieten eine große Auswahl an farbenfrohen Designs, die sich ideal als Basis für eine Inneneinrichtung eignen. In Verbindung mit charaktervollen Einzelstücken im Shabby-Chic sind die gemusterten Vintage-Teppiche ein echter Eyecatcher und optisches Highlight für Ihr Wohnzimmer. Gekonnt setzen sie Ihr Mobiliar und andere Wohnaccessoires in Szene und bieten die Basis für ein einmaliges Wohngefühl.
Schlafzimmer
Das Schlafzimmer hingegen ist der perfekte Raum für dezente und unaufdringliche Farben, die ein sanftes und heimeliges Ambiente erzeugen und beruhigend wirken. Vintage-Teppiche in gedeckten Farbtönen wie Beige oder Blaugrau wirken hier besonders gut, da sie durch zurückhaltende Optik den Raum beruhigen und gleichzeitig mit ihrem Retro-Look ein gemütliches Raumgefühl bieten. Dank bester Materialien und hochwertiger Verarbeitung sind moderne Vintage-Teppiche auch haptisch für diese Umgebung geeignet, denn die verwendeten Materialien sorgen für einen unvergleichlich weichen Flor und ein sanftes, wolkenweiches Laufgefühl – so können Sie entspannen und Ihren verdienten Schlaf genießen.
Pflegeleichte und weiche Materialien für Retro-Teppiche
Auch wenn Vintage-Teppiche und Teppiche im Retro-Stil alt und gebraucht aussehen, so müssen sie doch nicht auch aus altem oder minderwertigem Material hergestellt sein, denn immerhin ist der beliebte Used-Look ein Designelement und nicht die Folge von schlecht verarbeiteten Produkten. Neben echten Vintage-Teppichen, die tatsächlich alt sind und allein deshalb schon aus einem robusten Material gefertigt sein müssen, werden neue Vintage-Teppiche entweder aus widerstandsfähigen Naturfasern wie Jute und Wolle oder aus pflegeleichten und langlebigen Kunstfasern hergestellt. Moderne Werkstoffe wie Polyester oder auch Polypropylen sind wahre Alleskönner und begeistern mit ihrer Vielseitigkeit, sowohl im Design als auch in den Pflegeeigenschaften. Dank moderner Herstellung sind den Vintage-Teppichen also nahezu keine Grenzen gesetzt. So sind klassisch orientalische Ornamente mit aufwändigen Verzierungen und kräftigen Farben ebenso möglich wie ausgeblichene Optiken, die den Eindruck einer langen Lebensgeschichte erwecken. Auch das Laufgefühl moderner Retro-Teppiche ist individuell und reicht von robusten Flachgeweben bis hin zu flauschig weichen Fußschmeichlern, sodass Sie für Ihre Räume immer das passende Wohnaccessoire finden. Gemeinsam ist den Vintage-Teppichen aber vor allem das einmalige Design, der Hauch von Tradition und natürlich ein heimeliges und gemütliches Flair.
Naturfasern
Zu den bekanntesten Naturfasern gehört die Wolle. Es gibt wohl niemanden, der nicht schonmal entweder ein Kleidungsstück oder ein Wohnaccessoire aus Wolle genutzt hat. Dieser vielseitige Stoff eignet sich ideal für gemütliche Vintage-Teppiche und begeistert besonders mit einer herrlich weichen Haptik, denn anders als die übrigen Naturfasern, lassen sich aus der Wolle auch flauschige Hochflor-Teppiche und kuschelweiche Fußschmeichler im Retro-Stil herstellen. Nicht zu vergessen ist aber auch, dass dieser Werkstoff sehr robust und langlebig ist, aber auch sehr schonend zu empfindlichen Fußbodenbelägen. Deshalb werden viele Teppiche, die aus festeren Fasern, wie zum Beispiel Jute, bestehen, mit einem Baumwollrücken ausgestattet.
Als besonders robuster Werkstoff ist die Jute schon seit vielen Jahrhunderten ein fester Bestandteil jeder Textilherstellung. Ob als Basis für Kleidung, textile Nutzgegenstände wie Säcke oder Tücher, als Tasche oder auch als Werkstoff für Wohnaccessoires wie trendige Vintage-Teppiche – die Jute überzeugt in jeder Lebenslage und begeistert mit einer gemütlich natürlichen Optik. Besonders für Flachgewebe geeignet, bringt sie einem Retro-, oder Vintage-Teppich durch ihre naturbelassene Struktur einen schlichten Used-Look, der zugleich eine gemütliche und heimelige Atmosphäre erzeugt. Jute-Teppiche sind das ideale Designelement für offene und kreative Einrichtungsstile wie Boho-Chic oder französischer Landhaus-Stil. Dank ihrer neutralen Farbtöne kommt individuelles Mobiliar, zum Beispiel in Shabby-Chic oder echtem Vintage-Stil besonders gut zur Geltung.
Die Sisalfaser ist ein Werkstoff, der vor allem zur Herstellung von Seilen und Tauen genutzt wird, aber auch in seiner Verwendung für Wohntextilien besonders beliebt ist. Vintage-Teppiche aus Sisal begeistern mit einer hohen Lebensdauer und widerstandsfähiger Oberfläche, die ein einmaliges Laufgefühl bietet, da die angeraute Struktur die Füße angenehm massiert. Ähnlich der Jute ist Sisal mit natürlicher Optik und schlichter Farbvariation ideal für Retro-Teppiche im Vintage-Stil, da sie das Mobiliar nicht überdecken und es gekonnt in Szene setzen.
Kunstfasern und halbsynthetische Viskose
Kunstfasern wie Polyester oder Viskose sind besonders vielseitig und können in nahezu jeder Form und Farbe hergestellt werden. So sind den kreativen Möglichkeiten im Bereich der Wohntextilien fast keine Grenzen gesetzt. Als Werkstoff für Vintage-Teppiche eignen sich diese Kunstfasern auch deshalb sehr gut, weil sie enorm robust und widerstandsfähig sind und sich besonders leicht reinigen lassen. Mit Kunstfasern lassen sich die reich verzierten Ornamente klassischer Vintage-Teppiche ebenso gut darstellen, wie der angesagte Used-Look abgetragener Teppiche aus vergangenen Tagen, ohne jedoch auf den Komfort eines neuen Teppichs mit hervorragenden Pflegeeigenschaften verzichten zu müssen. Retro-Teppiche aus Kunstfasern begeistern neben ihrem Design im Vintage-Stil mit herrlich weichem und sanftem Flor, denn im Gegensatz zu Naturfasern sind Polyester und Viskose seidig weich und kuschelig. Neben kuschelweichen Hochfloren lassen sich Kunstfasern aber auch zu besonders robusten Flachgeweben fertigen, die nahezu unverwüstlich sind und ideal in den Industrial-Stil oder zu Shabby-Chic-Mobiliar passen. Wenn Sie also das Beste aus beiden Welten haben wollen, sind Vintage-Teppiche aus Viskose, Polyester oder anderen Kunstfasern genau das Richtige. Selbstverständlich werden bei der Herstellung alle Werkstoffe und Produkte nach strengen Richtlinien geprüft und sind deshalb nachweislich frei von schädlichen Inhaltsstoffen.
Lange Freude am Used-Look Teppich: 3 Pflegetipps
Regelmäßig Staubsaugen
Der erste Pflegetipp ist wohl der einfachste und wichtigste – das regelmäßige Staubsaugen. Indem Sie Ihren Vintage-Teppich in geregelten Abständen mit dem Staubsauger reinigen, verhindern Sie, dass sich Schmutz im Gewebe festsetzt, der später nur schwer entfernt werden kann. Seien es Staub, Krümel oder der alltägliche Dreck, den man von Draußen mitbringt, durch einfaches Staubsaugen befreien Sie Ihren Vorleger von den meisten Verunreinigungen. Grundsätzlich können Sie jeden Teppich bedenkenlos staubsaugen, denn sowohl den Naturfasern als auch den künstlichen Werkstoffen macht das gar nichts aus. So verhindern Sie auch unschöne Wasserränder, die durch die Verbindung aus Wasser und Schmutzpartikeln entstehen können und Ihren Teppich schnell verunstalten. Mit diesem einfachen Tipp bleibt der Used-Look Ihres Vintage-Teppichs auch weiterhin ein trendiges Designelement und wird nicht zu trauriger Wirklichkeit.
Flecken nicht eintrocknen lassen
Das kennt sicher jeder: Da ist man besonders vorsichtig und ehe man sich versieht, ist auch schon ein Missgeschick passiert und der schöne Vintage-Teppich hat einen Fleck. Das ist aber noch kein Grund zur Panik. Wichtig ist, dass Sie den Fleck nicht eintrocknen lassen, sondern Ihren Retro-Teppich schnell behandeln. Hierzu sollten Sie besonders auf die Pflegehinweise achten und nicht zu lange warten. Kleinere Teppiche lassen sich einfach im Freien ausschütteln und dann mit etwas Shampoo oder mildem Reiniger in der Badewanne oder der Dusche auswaschen. Lassen Sie Ihren Vintage-Teppich aber immer gut trocknen, damit sich später keine Wasserflecken oder Schimmel bildet. Auf größeren Teppichen lassen sich Flecken auch leicht mit einem Teppichreinigungspulver oder -schaum entfernen. Bitte beachten Sie auch hier die Gebrauchsanweisungen der Reiniger und Pflegehinweise Ihrer Teppiche, denn die Verträglichkeit kann je nach Material variieren.
Teppich um 180° drehen
Auf den ersten Blick mag dieser Pflegehinweis etwas komisch und vielleicht überflüssig wirken, doch empfiehlt es sich hier genau auf Ihren Vintage-Teppich und Ihre Raumgestaltung zu achten. Tageslichteinfall und Druckstellen können Ihrem Teppich nämlich ebenso schaden, wie Flecken und Schmutz, auch wenn es nicht direkt sichtbar ist. Schwere Möbelstücke oder auch oft genutzte Sitzgelegenheiten lasten mit ihrem Gewischt auf der Oberfläche Ihres Vintage-Teppichs und können diese permanent eindrücken und beschädigen. Anhaltender Tageslichteinfall sorgt außerdem dafür, dass die Farben ausbleichen. Um diesen Problemen Herr zu werden reicht es meist aus, Ihren Retro-Teppich zweimal jährig ganz einfach um 180° zu drehen, um die belasteten Stellen zu schonen. So einfach können Sie Ihrem Vintage-Teppich etwas Gutes tun und noch lange Freude daran haben.